Ich nahm an einem ziemlich interessanten Abendessen mit Cartier teil, bei dem eine mehrminütige Diskussion über die Herkunft des Namens „Tank“ stattfand. „Tank“ ist ein Name, der auf viele replica uhren von Cartier angewendet wird, aber Aufzeichnungen zeigen, dass niemand ganz sicher ist, woher der Name stammt. Die meisten Leute sind sich einig, dass es sich tatsächlich auf Militärpanzer bezieht. Es ist eine amüsante Realität, dass die mechanisierte Kriegsführung der vornehmen Herstellung von gefälschten Luxusuhren einen Namen verlieh.

Wie ist die Tank-Replik-Uhr wie ein Panzer (klingt das nicht wie etwas, das Lewis Carroll schreiben würde)? Schwer zu sagen. Einige sagen, dass die Form der Uhr wie ein Panzer aussehen soll. Andere Leute sagen, dass die replica uhr wie Panzerketten aussehen soll. Andere sagen, dass die Form weniger wichtig ist als die Tatsache, dass es eine französische Art war, amerikanische Panzer zu ehren, die dazu beigetragen haben, den Sieg im Ersten Weltkrieg zu sichern. Und wieder andere argumentieren, ob der Panzer entworfen wurde, um amerikanische oder französische Panzer zu ehren oder nicht. Es ist ein faszinierendes kleines Rätsel, das mir Spaß macht, da es zeigt, dass selbst große Marken wie Cartier bescheidene Anfänge hatten (mit ebenso bescheidenen Aufzeichnungsabteilungen).

Cartier Tank Anglaise Replica

Cartier Tank Anglaise Replica

Woher auch immer der Name Tank stammt, er hat Bestand – und ist ein Eckpfeiler der Uhrenherstellung von Cartier. Für 2012 bekommt die Tank-Familie mit der Tank Anglaise, dem „English Tank“, ein neues Mitglied. Auch dieser alte Kerl ist gebaut wie ein Panzer – zumindest in dieser Größe für uns stämmige Männer. Ursprünglich nur in 18 Karat Weißgold erhältlich, ist es eine starke Erinnerung daran, dass Eleganz nicht mickrig sein muss. Es gibt auch kleinere Versionen. Dieses „große Modell“ Tank Anglaise ist 36,2 mm breit und 47 mm hoch. Das Gehäuse ist mit 9,82 mm nicht zu dick.

Für die Tank Anglaise baute Cartier eine Art Hybrid zwischen der Tank Francaise und der Ballon Bleu. Verstehst du, was ich meine? Die Seiten des Gehäuses sind reich abgerundet, wodurch es sich dicker anfühlt, und die Krone befindet sich in der Mitte einer sehr dicken Lünette. Dies bietet einen bündigen Look an den Seiten der replik uhr. Die komplexe Krone sieht cool aus und enthält einen großen Saphirglas-Cabochon. Mir gefällt, dass die Krone nicht zu klein ist und sowohl kantige als auch organische Designelemente vereint.

 

Cartier Tank Anglaise Replica

Am Handgelenk sitzt das Gehäuse bequem und das Armband ist wie immer erstklassig in Konstruktion und Design. Danke Cartier, dass du das Armband nicht auf der Strecke bleiben lässt, wie so viele andere Marken, die ihre gefälschten Uhren einfach mit Riemen umwerfen. Das Zifferblattdesign ist kaum überraschend und kaum enttäuschend. Es bietet den Look, den sich Liebhaber von Cartier-Repliken wünschen. Hier ist das charakteristische Cartier-Zifferblatt versilbert mit gebläuten Stahlzeigern und etwas zentralem Dekor. Das Gehäuse scheint mehr als die 30-Meter-Nennwasserbeständigkeit zu bewältigen. Die Mischung aus gebürsteten und polierten Bereichen auf dem Gehäuse steht dem Design sehr gut.

Im Inneren der replica uhr befindet sich ein Manufakturwerk von Cartier, das Kaliber 1904 MC Automatik. Dies ist die gleiche Bewegung im Cartier-Kaliber, die ich hier überprüft habe. Sieht so aus, als hätte Cartier es so entworfen, dass es auf verschiedene Weise konfiguriert werden kann. Bei der Tank Anglaise ist es ein einfacher Dreizeiger mit Datum. Eine ETA hätte funktioniert, aber Cartier wollte, dass die Tank Anglaise etwas mehr Schwung hat. Sie können die Bewegung über den Ausstellungsboden sehen.