Cartier behauptete seinen Anspruch in der Geschichte der Armbanduhren mit der ersten Santos-Dumont Replikuhr, die der Markengründer Louis Cartier 1904 seinem Freund, dem brasilianischen Flieger Charles Santos-Dumont, überreichte. Santos-Dumont, der einer der Pioniere der Ballonsteuerung war Luftschiffe und Luftschiffe, hatte gegenüber seinem Freund Cartier beklagt, wie schwierig es sei, die Zeit auf einer tragbaren Taschenuhr im Auge zu behalten und gleichzeitig beide Hände an den Kontrollen zu halten. Cartiers Lösung war eine Uhr mit quadratischem Gehäuse, die am Handgelenk getragen werden sollte. Obwohl es nicht unbedingt die allererste gefälschte Armbanduhr war, wird angenommen, dass das gefälschte Santos-Dumont-Modell das erste ist, das speziell für Männer hergestellt wurde. Der farbenfrohe Flieger und seine Heldentaten trugen dazu bei, diesen Uhrenstil populär zu machen, der schließlich die traditionellere Taschenuhr als bevorzugten Zeitmesser für Männer und Frauen im 20. Jahrhundert überholte.

Seitdem ist die Santos-Dumont replica ein beliebter Bestandteil der Herrenkollektion von Cartier. Letztes Jahr stellte das Unternehmen eine Version in einem Weißgoldgehäuse mit einem skelettierten Uhrwerk vor, Cartiers Manufakturkaliber 9614 MC, bei dem mehrere der Brücken geschickt geformt waren, sodass sie als römische Ziffern lesbar waren und ein herkömmliches Zifferblatt ersetzten. Auf der diesjährigen SIHH in Genf stellte Cartier die Replik-Uhr in einem Gehäuse aus Roségold vor. Die blauen schwertförmigen Zeiger und der blaue facettierte Saphir in der Aufzugskrone verleihen einen Hauch von leuchtender Farbe, und das braune Alligatorlederarmband rundet das Paket ab. Der Preis: 47.600 $.

Cartier SantosDumont fake