Im Jahr 2021 sind TAG Heuer und Porsche eine globale Partnerschaft eingegangen, die die gemeinsame Geschichte und Werte ihrer Marken feiert. Mit dem vierten Teil ihres kollaborativen Produktdesigns bündeln sie erneut ihre kreativen Kräfte und bringen zwei neue Zeitmesser in limitierter Auflage zu Ehren eines der ikonischsten Modelle von Porsche und des ersten 911 mit dem Namen Carrera auf den Markt: den Porsche 911 Carrera RS 2.7. die 2022 ihr 50-jähriges Bestehen feiert.

Aus diesem Anlass werden zwei unverwechselbare TAG Heuer Carrera x Porsche Limited Editions vorgestellt, die die charakteristischen Merkmale zeigen, die sowohl den Sportwagen von 1972 als auch den Chronographen von 1963 zu zeitlosen Objekten der Begierde gemacht haben.

„Der Name und der Geist der Carrera sind sowohl für TAG Heuer als auch für Porsche unglaublich aussagekräftig und sinnbildlich. Deshalb wollten wir zum 50. Jubiläum des allerersten Porsche 911 Carrera, des legendären RS 2.7, eine Hommage an die Replica-Uhr schaffen, die den Charakter und die Kraft dieses bahnbrechenden Sportwagens in unserem eigenen, charakteristischen TAG Heuer Carrera-Chronographen zum Ausdruck bringt. Die beiden gefälschten Zeitmesser, die wir uns zusammen vorgestellt haben, sind elegant, durchsetzungsfähig und einprägsam; Sie spiegeln ihre illustre Vergangenheit wider und projizieren gleichzeitig etwas noch Aufregenderes – was Porsche und TAG Heuer jetzt gemeinsam erreichen können“, sagt Frédéric Arnault, CEO von TAG Heuer.

Replica Carrera x Porsche

Carrera x Porsche © TAG Heuer Replica

Der Porsche 911 Carrera RS 2.7 war der erste Elfer, der auf den Namen ‚Carrera‘ getauft wurde und war zu dieser Zeit die Krönung des Porsche-Programms“, sagt Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing der Porsche AG. „Das Jubiläum dieser Sportwagen-Ikone ist der perfekte Anlass für uns, gemeinsam mit unserem engen Partner TAG Heuer, mit dem wir die gleiche Philosophie und Liebe für exklusive Produkte teilen, die Innovation und Tradition vereinen, eine gemeinsame Replik-Uhr auf den Markt zu bringen.“

Der erste Porsche 911 Carrera Replica

Der am 5. Oktober 1972 auf dem Pariser Autosalon vorgestellte Nachbau des Porsche 911 Carrera RS 2.7 erfreut sich immer noch großer Beliebtheit bei Sammlern; ein legendärer Sportwagen, der, ähnlich wie die TAG Heuer Carrera-Replik, Rennsportgeist, Leistung und Eleganz auf eine neue Art und Weise vereinte.

Der für Renn- und Rallyesport konzipierte Carrera RS war der erste Porsche 911, der dem Motorsport gewidmet war und den Spitznamen „Carrera“ erhielt – ein Name, der Jack Heuers Fantasie anregte, als er zum ersten Mal von der Carrera Panamericana hörte.

Der Porsche 911 Carrera RS 2.7 Replica kam am Ende der ersten Generation des 911 auf den Markt. Er war seinerzeit das schnellste deutsche Serienautomobil und der stärkste für die Straße verfügbare 911. Leicht und aerodynamisch verfügte er zudem als weltweit erster Straßensportwagen über einen Front- und Heckspoiler (später „Entenbürzel“ genannt), die für eine verbesserte Fahrstabilität und eine höhere Höchstgeschwindigkeit sorgten. Die Räder vorne und hinten waren unterschiedlich breit für höhere Kurvengeschwindigkeiten und verbessertes Bremsen. Der RS ​​2.7 war ein straßenzugelassenes Fahrzeug, das Kunden die Teilnahme an Rennveranstaltungen ermöglichen sollte. Die exakt gleiche Philosophie führte zur Einführung der Heuer Carrera, einem Chronographen, der für optimale Zeitmessung und Ablesbarkeit unter Hochgeschwindigkeits-Rennbedingungen entwickelt wurde, während er gleichzeitig elegant genug für den Amateur-Gentleman-Fahrer ist, der Wert auf ein schlankes Design im Alltag legt .

Die Kopie des Porsche 911 Carrera RS 2.7 wurde in einer Reihe von 27 lebhaften Farben hergestellt, die an die 1970er Jahre erinnern, von denen zwei für die TAG Heuer-Tribute-Replik-Uhren ausgewählt wurden: Rot und Blau. Die Farben hoben sich von einigen der einzigartigen und unverwechselbaren Merkmale des Autos ab: den markanten Fünfspeichenfelgen, den Carrera- und Porsche-Logos auf den Karosserieteilen und der berühmten durchgehenden Linie an der Seite des Autos. Im Gegensatz dazu war der Rest des Körpers strahlend weiß.

Replica Carrera x Porsche

Carrera x Porsche © TAG Heuer Replica Uhren

Lebendige TAG Heuer Carrera Chronographen-Replik

Die gleiche zweifarbige Ästhetik wurde auf die Replik-Uhren in limitierter Auflage angewendet. Sie basieren auf der 42-mm-Replik des TAG Heuer Carrera Chronographen mit seinem eleganten Tricompax-Layout, den Minuten- und Stundenzählern des Chronographen bei 3 und 9 Uhr sowie einer permanenten Sekundenanzeige und einem Datumsfenster bei 6 Uhr. Ähnlich wie beim leistungsstarken Porsche 911 Carrera hat TAG Heuer seinen Chronographen mit seinem fortschrittlichsten Uhrwerk ausgestattet, dem hauseigenen Kaliber Heuer 02, mit einer herausragenden Gangreserve von 80 Stunden. Die durch den Gehäuseboden aus Saphirglas sichtbare Schwungmasse des Uhrwerks ist so angepasst, dass sie das Dreispeichen-Lenkrad von Porsche darstellt und die Logos der beiden Partner nebeneinander trägt.

Die Rote Ausgabe

Die rote Edition ist sogar noch limitierter, mit nur 250 Stück gekennzeichnet mit XXX/250. Das raffinierte Gehäuse ist aus 18 K 5N Roségold, ebenso wie die Krone, die Drücker und der verschraubte Gehäuseboden aus Saphirglas. Das glänzend weiße Zifferblatt ist von einer kreisförmigen Linie in Guards Red eingerahmt und verfügt über applizierte roségoldfarbene Indizes und eine permanente Sekundenanzeige , und Stunden- und Minutenzeiger.

Die feurige, charakteristische Porsche-Farbe spiegelt sich auch in den subtilen roten Akzenten auf den Chronographen- und Sekundenzeigern, den Subzählermarkierungen und der Sekundenskala auf dem Höhenring wider. Das durch den Gehäuseboden sichtbare Kaliber Heuer 02 ist mit eleganten schwarzen Markierungen graviert. Ergänzt wird dieses raffinierte Gehäuse durch ein luxuriöses rotes Alligatorlederarmband mit einer soliden roségoldenen Dornschließe.

Replica Carrera x Porsche

Diese beiden Schweizer Replik-Uhren für Sammler werden jeweils in einer speziell entworfenen TAG Heuer × Porsche-Co-Branding-Verpackung mit farbenfrohen Einsätzen präsentiert. Sie sind ab dem 5. Oktober 2022 erhältlich und werden exklusiv in Replika-Boutiquen von TAG Heuer, auf den E-Commerce-Websites der Marke und bei ausgewählten Einzelhandelspartnern verkauft.